Motivation


Leider sind Hunde in den letzten Jahren immer mehr zu einem wirtschaftlichen Faktor geworden, was dazu geführt hat, dass das Individuum, das Lebewesen Hund, immer mehr in den Hintergrund gerückt ist. Hunde werden vermarktet, gehandelt, verschenkt und dienen einer ganzen Branche als wertvoller und gewinnbringender Motor. Überall wo sich etwas verdienen lässt, versuchen Menschen an das schnelle Geld zu kommen. Tiere bringen hierbei einen unschätzbaren Multiplikator in die Rechnung ein: Emotionen. Hunde werden zu Familienmitgliedern, die wir lieben und beschützen wollen, denen wir ein gutes Leben ermöglichen wollen und für die wir bereit sind gern Geld auszugeben. 

Am Tag an dem sich der Hundebesitzer für seinen Hund entschieden hat, hat er die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und somit die Pflicht den Bedürfnissen seines Vierbeiners gerecht zu werden. Wenn ein Hundehalter einem Teil dieser Verantwortung nachkommen möchte, bereit ist Geld in ein fundiertes Training zu investieren und dazu einen Hundetrainer aufsucht, dann hat er das Recht für sein Geld qualitativ hochwertige Leistung zu erwarten.

Wir verstehen unter Qualität in der Hundeausbildung u.a. dass aktuelle wissenschaftliche Hintergründe berücksichtigt und verständlich erklärt werden,  d.h. wir erklären dem Halter warum etwas zu tun ist, damit er versteht und nicht auf alte Verhaltensweisen zurückfällt. Individuelle Kundenwünsche geben uns die Möglichkeit ein zugeschnittenes Training anzubieten und den Halter auch wirklich dort zu unterstützen, wo es sinnvoll ist.


Philosophie

Ein wichtiger Grundsatz eines guten Hundetrainings ist für uns Ehrlichkeit. Dazu gehört auch dem Kunden klar zu machen, dass die meisten Probleme nicht an einem Wochenende abgestellt werden können. Es ist wissenschaftlicher Unfug zu behaupten ein Verhalten, was sich tief in die Nervenbahnen des Gehirns geschrieben hat innerhalb weniger Stunden umgepolt zu bekommen. Allerdings besteht auch meist wenig Grund dazu.

Wenn man Training nicht als notwendiges Übel betrachtet, sondern als angenehme Möglichkeit etwas  Zeit mit seinem Hund zu verbringen,  verlieht der Faktor Zeit oft seinen Schrecken.

Unsere Aufgabe ist es deshalb, dem Halter Spaß beim Training zu vermitteln, dafür zu sorgen, dass er seinen Hund besser kennen lernt und im Laufe des Training Erfolge sieht.

Für uns ist es dabei nicht nur wichtig, was und wie wir trainieren. Am wichtigsten ist warum wir etwas so und nicht anders machen. Grundlegend dafür ist, dass der Kunde die Theorie dahinter versteht, um das Training dann selbst praktisch umsetzen zu können. 

Denn nur so kann Training langfristig zielführend sein, Spaß machen und dem Halter das nötige Rüstzeug geben auch in Zukunft das Beste aus seiner Beziehung zum Hund heraus zu holen.

 



Impressionen