· 

LiteraTour - Der Trick mit dem Click - Eine Exkursion in die Welt der DVD zum Thema Hundetraining

Denise Nardelli

Der Trick mit dem Klick

 2006, ISBN 978-3-9811958-0-8

Gesamtbewertung: +

 

In 110min versucht D. Nardelli Tipps & Tricks rund um das Clicker-Training zusammenzufassen und so zu erklären, dass ein Laie auf Grundlage der DVD arbeiten kann. Die ersten Kapitel sind didaktisch nicht allzu gut aufgebaut Clickrate, Click- und Fütterungspunkt werde zwar angesprochen aber nicht gut erklärt. Es wird ein „Ein und Ausschalt-Ritual“ für das Training eingeführt und einige Übungen vorgeführt bei denen sich ein unerfahrener Anwender sicherlich fragen wird, wie er da was genau wann machen soll, vom Hund ganz zu schweigen. Die DVD ist sehr fein unterteilt und nach jeder Lerneinheit kommt eine prägnante schriftliche Zusammenfassung, die tatsächlich wertvolle Hilfen enthält. Am besten ist es die ersten 3 Kapitel erst einmal zu überspringen und sich zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen. Das Einklickern (Aufkonditionieren des Clickers) kommt ca. nach 15 min und ab da wird die DVD deutlich besser. Auch wenn der Schwerpunkt auf Dogdancing-Elementen liegt, kann ein Hundehalter viele Übungen für den Alltag herausziehen und bekommt Ideen zu Trainingsansätzen von z.B. Fuss gehen, Slalom, Pfote geben, Umfallen, Rolle, diverse Sprünge, Rückwärtsgehen inkl. Slalom. Die Übungen werden jeweils gut erklärt und am Ende noch einmal in kurzen Filmsequenzen mit schriftlichen Stichpunkten zusammengefasst. Sehr gut ist auch die Einführung und vielfache Nutzung des Targettrainings als Alternative zum Futterlocken gelungen.
Das Handling Futter vs. Clicker hätte ich mir etwas besser erklärt gewünscht und insgesamt etwas ausführlichere Erklärungen WARUM man etwas so machen soll, anstatt nur das WIE vorgeführt zu bekommen. Die Einführung von Signalen (Kommandos) zu den einzelnen Elementen könnte besser herausgearbeitet werden (Körper vs. Wortsignal) und nicht erst im allerletzten Kapitel gezeigt werden.  

 

JP



Kommentar schreiben

Kommentare: 0