· 

Seminarempfehlung

MenschPlusHund

 

Trainieren mit Hibbelhunde & solchen die es nicht werden sollen

 

 

Seminare bei bei MenschPlusHund sind nach wie vor uneingeschränkt empfehlenswert. Die verständliche Erklärung der wissenschaftlichen Hintergründe und Anführung aktueller Forschungsergebnisse helfen das Warum hinter allem zu verstehen.

Der Umgang mit nervösen und unkonzentrierten Hunden ist eine der spannenden Herausforderungem im Hundetraining. Standardvorschläge passen in solchen Fällen (wie das Wort schon sagt) nur für den durchschnittlichen Standard und der hat bei Nervosität derartige weite Grenzen, dass man automatisch bei einer Individuallösung landet. Die erste Aufgabe ist zwar immer identisch, nämlich die das Erregungsniveau gesenkt zu bekommen, der Weg dahin aber vielfältig. Downshaping, Konzentration auf ruhiges Verhalten, konditionierte Entspannung und die Suche nach der richtigen Auslastung bedeuten ein zeit- und arbeitsintensives Training, dass sich aber auszahlt, solange man auf aversive Ansätze verzichtet. Ein mit Betrafung erzielter Quick Fix ist hierbei nie eine Lösung für den Hund, sondern ggf. nur für den Menschen. Meist auch nur von kurzer Dauer, weil der Hund das Problem nicht lösen, sondern nur in eine Alternative umlenken konnte, die später in ein neues Problemverhalten mündet. MenschPlusHund zeigt z.B. den Trainingsaufbau zum Downshaping, erklärt Ansatzpunkte für den Umgang mit nervösen Hunden und gibt Hilfestellung für individuelle Problemfälle.

Trainieren mit Hibbelhunden war erneut ein sehr überzeugendes Seminar zu einem Thema mit dem sich Hundeschulen dank der steigenden Anzahl an Hütehundmischlingen und Auslandshunden in Zukunft öfter auseinander setzen werden.     

 

 

JP



Kommentar schreiben

Kommentare: 0