· 

DVD - Alles über Hunde - Exkursion in die Welt der (sehenswerten) DVDs

G. Kathrens

Ultimate Guide - Alles über Hunde

2010, Best.Nr.5464 (Discovery World)

Gesamtbewertung: +

 

In 52min zeigt diese typische Discovery-Dokumentation die große Varianz innerhalb der Gattung Hund und gibt exemplarisch sehr grobe Einblicke in das enorme Einsatzspektrum, in dem Hunde mittlerweile tätig sind. Der Inhalt ist sauber recherchiert, klar und verständlich herübergebracht und spart nicht mit teils kritischen Bildern bzgl. der (In-)Zuchtfolgen und  zum „Industriezweig Hund“.

Der Geruchssinn wird kurz thematisiert, in dem der Hund z.B. als Termitenjäger, Brandmittel- oder Drogenspürhund oder als Krebsdetektor in der Medizin vorgestellt wird. Auch der Gehörsinn wird aufgegriffen, gefolgt von der Geschichte um Hund JC der einen 7ten Sinn dafür entwickelt zu haben schien, wann seine Halterin den Heimweg antrat, egal von wo sie zurückkam oder welche Verkehrsmittel sie genutzt hat (Sheldrake).
Als Referenz bezieht sich die DVD immer wieder auf den Wolf als Urvater des Hundes, was genetisch bewiesen ist, allerdings oft ein wenig „hinkt“, werden doch Beweise angeführt, das z.B. die Domestikation von Silberfüchsen innerhalb weniger Generationen vonstatten ging und sich deutliche Unterschiede in Aussehen und Verhalten zeigen. Verhaltensweisen aus Wolfsrudeln als Erklärungsbasis für Haushunde zu nutzen, ist so als ob wir unser tägliches Leben aus dem der Primaten im Urwald ableiten wollten. Die DVD ist aus dem Jahr 2010 und daher bei vielen der Informationen nicht mehr auf dem neusten Stand, gibt aber einen unterhaltsamen Überblick.

Als Ultimate Guide, in dem alles über Hunde erzählt werden soll, ist die Geschichte aber zu oberflächlich und ziemlich enttäuschend. 

 

Joern



Kommentar schreiben

Kommentare: 0