· 

LiteraTour - Dicker Hund was tun? - Eine Exkursion in die Welt der (lesenwerten) Bücher

David Alderton

Dicker Hund was tun?

 2007ISBN 978-3938071-38-0

Gesamtbewertung: ++ 

 

Auf ca.140 Seiten finden sich alle Themen rund um Ernährung und mögliche Fitnessprogramme in 9 kurzen, gut beschriebenen aber recht oberflächlichen Kapiteln. In den ersten beiden Kapiteln finden sich mögliche Ursachen für Übergewicht, sei es nun Bewegungsmangel oder Überfütterung und welche Probleme und Nachteile sich daaus für den Hund ergeben. Kapitel 3+ 4 gehen alle gängigen Futterarten nebst Belohnungsfutter durch und erklärt die wichtigsten Inhaltsstoffe und Darreichungsformen sowie deren Vor- und Nachteile auch in Abhängigkeit vom Alter. Die folgenden zwei Kapitel umreißen einige Sport- und Bewegungsarten, geeignetes Spielzeug und fassen mögliche gesundheitliche Einschränkungen durch das Alter werden im Wechselspiel mit Übergewicht und einigen Krankheiten, wie z.B. Diabetes, Knochen- und Gelenkproblemen. In Kapitel 7 und 8 wird nach einigen weiteren Erklärungen, wie es zu Übergewicht kommen kann, grob darauf eingegangen, worauf beim Abnehmen zu achten ist und Vorschläge für Fitnesspläne gegeben, um den Pfunden Herr zu werden. Kapitel 9 heißt "Rückfällen vorbeugen" und führt eine Palette weiterer Hundesportarten auf, die dafür sorgen können, dass der Hund fit und schlank bleibt. Er werden viele Informationen dazu gegeben, wie suboptimale Hundehaltung zu Übergewicht führen kann und man bekommt eine Idee, worauf diesbezüglich zu achten ist. Die Abhilfemöglichkeiten sind allerdings zu kurz angerissen, als dass sie wirklich weiterhelfen, geben aber Ideen und Anregungen für den Halter sich eine für sich und den Hund passenden Art- und Weise, z.B. Futterpläne oder Sport, umzuschauen. 

 

 

Zoem



Kommentar schreiben

Kommentare: 0