· 

LiteraTour - Wölfisch für Hundehalter - Eine Exkursion in die Welt der (lesenswerten) Bücher

Elli H. Radinger, Günther Bloch

 

Wölfisch für Hundehalter

 

2010ISBN  978-3-440-12264-8

Gesamtbewertung: +

 

Auf etwas über 185 Seiten werden Wolfsbeobachtungen  in 4 Hauptkapiteln auf angeblichen gängige Behauptungen rund um das Thema Hund und Wolf interpretiert und mögliche Konsequenzen für einen Hundehalter abgeleitet. Kapitel 1 und 2 gehen in zehn Abschnitten (ca.120 Seiten) auf die soziale Beziehungen innerhalb eines Wolfrudels und der Hund-Mensch-Beziehung ein, sprechen dabei Phänomene wie Dominanz und die damit verbundene α-Stellung an und räumen ein wenig mit noch gängigen Mythen bzgl. Dominanz, Aggression und Hunde-Machtgier auf. Ob Ratschläge wie Schnauzengriff, Wegschubsen und Anschreihen noch zeitgemäß sind, sei einmal dahingestellt. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit Behauptungen rund um das Thema Territorialverhalten, die die Autoren angeblich aufgeschnappt haben wollen. Auf nahezu jeder Seite findet man den Ratschlag Verhalten mittels Abbruchsignal zu unterbinden. Es wird weder sauber erklärt, wie ein solches Signal aufzutrainieren ist noch werden mögliche und sinnvollere Alternativen diskutiert. Das letzte Kapitel wiederholt dann noch einmal auf 10 Seiten, was bisher schon anderweitig beschrieben wurde in die Thematik Jagdverhalten gepresst. Über 80% der diskutierten Behauptungen des Buches habe ich noch nie in meinem Leben gehört. Nach den ersten 100 Seiten werden identische Ableitungen auf ähnliche Fragestellungen wiederholt, so dass man spätestens nach 3/4 des Buches dem Ende entgegen sehnt. Viele der Aussagen sind für einen Hundehalter durchaus verwertbar, die Geschichten der Wolfsbeobachtungen aus freier Wildbahn spannend, wenn auch manchmal etwas zu märchenhaft erzählt.  

 

Zoem



Kommentar schreiben

Kommentare: 0