· 

LiteraTour - Hunde-Spiele - Eine Exkursion in die Welt der Bücher

B. Eiler-Overbeck

 

Hunde-Spiele

 

2009, ISBN 978-3-7742-7361-0

Gesamtbewertung: -

 

 

Sehr umfangreiches Inhaltsverzeichnis, das helfen würde den Trick schnell wiederzufinden, wenn man ihn noch einmal suchen würde. Auf den ersten drei Seiten wird knapp beschrieben, was Spielen ist und wozu es ursprünglich dient. Dann folgen ein paar "Spielregeln", deren Hintergrund aber nicht erläutert oder erklärt wird. Es gibt die Möglichkeit seinen Hund in einen von 6 frei erfundenen "Spieltypen" einzuordnen. Es folgen Seiten zur "Spieleinstimmung" und Hinweise zu Hundespielzeugen. Dann werden auf über 20 Seiten verschiedene Spielideen vorgestellt. Die meisten Spiele sind für drinnen gedacht, einige für draußen. Die Spiele sind schlecht beschrieben, bzw. nur kurz angerissen. Es gibt keine Hinweise auf Fehlerquellen, keine Hilfestellungen, wenn es einmal nicht wie beschrieben klappen sollte. Das Buch birgt daher die Gefahr Halter und Hund total zu frustrieren und die Freude am Spiel zu nehmen. Das Buch ist so geschrieben, als wenn die Aufgaben gleich beim ersten Mal funktionieren würden und der Hund menschliche Anweisungen wörtlich verstehen würde. Der kleinschrittige Trainingsaufbau im Hundetraining, sowie wie Grundlagen der Lerntheorie wird gänzlich vernachlässigt.

 

 

Zoem



Kommentar schreiben

Kommentare: 0