· 

LiteraTour - Wie entscheidet man sich für gute Literatur?

Leitfaden zu guten wissenschaftlichen Büchern

 

Checkliste mit 5 Punkten

 

 

  1. Der Titel sollte natürlich halbwegs so interessant klingen, dass man auch Lust hat das Buch zu lesen, besser noch sich darauf freut und es kaum abwarten kann.
  2. Wenn man keinen Klassiker lesen oder interessehalber mal auf ältere Werke zurückgreifen möchte, sollte das Buch nicht älter als 10 Jahre sein, um neuste Forschungsergebnisse zu enthalten und den aktuellen Stand zu vermitteln.
  3. Ein Blick auf die Personen, die das Buch auf dem Klappentext empfehlen. Sind dies anerkannte Wissenschaftler oder eher selbsternannte Choriphäen?
  4. Wem dankt der Autor in seiner Einleitung? Finden sich hier Hinweise auf Institute, auf renommierte Wissenschaftler?
  5. Abbildungen sollten schnell verständlich und übersichtlich sei; Photos scharf und gut beschrieben.

 

Zoem



Kommentar schreiben

Kommentare: 0