· 

LiteraTour - Go! Zughundesport - Eine Exkursion in die Welt der (lesenswerten) Bücher

Gabi Dietze

 

Go! Zughundesport

 

 

2009, ISBN 978-386127816-0

Gesamtbewertung: +++

 

 

 

Die insgesamt etwa 140 Seiten starten mit einem umfangreichen Inhaltsverzeichnis, das die einzelnen Abschnitte gut unterteilt. Am Anfang finden sich fünf Seiten über die Geschichte des Zughundesports, mit der Betonung darauf, des man sich hier nicht nur auf Schlittenziehen beschränkt. Unter dem Kapitel „Faszination Zughundesport“ werden Varianten dieses Sports vorgestellt, welche Hunderassen generell geeignet sind und welche Hundegröße für welches Gefährt vom Cani-Cross bis zum Trainingswagen eingesetzt werden kann. Trainingsansätze werden hier nicht beschrieben, sondern auf Hundeschulen und Seminare oder Workshops verwiesen. Das folgende Kapitel bringt hilfreiche Informationen rund um rechtliche, finanzielle, tier- und umweltschutzrelevante Aspekte auf. Es folgen knapp 40 Seiten, in denen die Ausrüstung von Hund und Mensch vorgestellt wird, die einzelnen Gefährte werden detailliert mit vielen Fotos dargestellt, gefolgt von Leinen, Geschirren und sonstigem Zubehör. Im nächsten Kapitel findet sich alles, was zur Vorbereitung und Durchführung eines umsichtigen Trainings notwendig ist. Das genaue Auftrainieren von Zugkommandos und wie ich einen Hund trainieren kann, wenn ich keine helfende Zweitperson zur Hand habe, fehlt leider. Ebenso wird kein Hinweis gegeben, wie ich meinen Hund zwischendurch vom Schnüffeln abhalten kann. Der Aufbau von Kraft und Ausdauer und wie generell ein Trainingsplan auszusehen hat, ist sehr gut beschrieben. Das Buch schließt mit Gesundheitsaspekten, hinweisen zur Ersten Hilfe und weiteren Literaturhinweisen.

 

 

Zoem



Kommentar schreiben

Kommentare: 0