· 

Welcher Hund passt zu mir? Warum Rassen?

Aussehen ist nicht alles!

Wer kennt das nicht? Da gibt es irgendwo Welpen und man geht "nur mal kurz anschauen" und dann wird man unverhofft Hundeeltern.

 

Denn heute ist es nicht mehr schwer an einen Hund zu kommen. Man ist heute nicht mehr darauf angewiesen einen Züchter zu finden und diesen von sich zu überzeugen, sondern man hat durch das Internet die Möglichkeit an viele reinrassige Hunde zu kommen. Leider stammen diese teils aus dubiosen Quellen. Das Problem hierbei ist nicht nur, dass man den Handel und die Zucht von so genannten Wühltischwelpen unterstützt, welche zum Teil schwer krank sind. Sondern auch, dass man hier keinerlei Informationen über die Elterntiere und die Hunderasse, sowie deren Bedürfnisse, bekommt. Nicht falsch verstehen: Ich bin niemand der sagt, dass man Hunde unbedingt beim Züchtern holen soll, das haben wir auch nicht. Aber ich finde es wichtig, sich dessen bewusst zu sein, dass verschiedene Rassen zu unterschiedlichen Zwecken gezüchtet wurden und man sich unter Umständen keinen Gefallen tut, wenn man einen Hund nur nach dem Aussehen auswählt. „Modehunde“ gibt es leider immer wieder. Das führt dazu, dass nach einiger Zeit diese Rassen vermehrt in den Tierheimen auftauchen, da ihre Besitzer vollkommen überfordert sind, weil manchen nicht bewusst war, was sie sich ins Haus geholt haben.

 

Ich denke, man kann jedem Hund gerecht werden, man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass dies bei manchen schwieriger ist als bei anderen. Daher ist es wichtig seine eigenen Wünsche und Möglichkeiten zu bedenken und anhand dessen eine Rasse auszuwählen. Es gibt natürlich keine Garantie, dass ein Hund vom Charakter komplett der Rassebeschreibung entspricht, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zumindest die grobe Richtung stimmt.

 

Unsere Hunde sind Mischlinge, beide mit unbekannten Vätern. Wir können nur mutmassen was, abgesehen von der Mutter, in unseren beiden Teufelchen mit drin ist. Wobei wir aus Erfahrung sagen können, dass die Optik wenig darüber aussagt, was es ist. Vor allem, wenn ein oder beide Elternteile schon Mischlinge waren, kann die Optik einen schnell aufs Glatteis führen.
Auch unter Hundetrainern ist das „Elterntiere raten“ noch sehr beliebt. Bitte nehmen Sie Aussagen wie „Das sieht man. Das ist ein ganz typischer…..!“ nicht zu ernst. Verhalten sagt mehr über die Rasse, oder zumindest über die Gruppe in die diese eingeteilt werden kann, aus.

 
SP

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0