· 

Verstärkerwirkung, primär, sekundär, tertiär

Primäre, sekundäre und tertiäre Verstärker

Positive Verstärker sorgen beim operanten Konditionieren dafür, dass das Auftreten einer bestimmten Reaktion begünstigt bzw. verstärkt wird. Was letztendlich als Verstärker funktioniert, bestimmt das jeweilige Individuum selbst. Jeder Trainer muss für das zu trainierende Individuum herausfinden, was als Verstärker dient. Wichtig ist, dass ein Verstärker kontingent (also unmittelbar, erkennbar und regelhaft), motivations-adäquat ist und Bedürfnisse befriedigt.

Primärer Verstärker

Primäre Verstärker sind jene Verstärker, die bereits von Geburt an wirken, also genetisch verankert sind. Auch eine Reduktion eines allzu intensiven aversiven Reizes kann als primäre Verstärkung wirken, sollte aber bei gutem Training zum Schutz des Tieres und der Beziehung vermieden werden.

Sekundäre Verstärker

Sekundäre Verstärker sind gelernte Verstärker. Sie sind also zunächst neutrale Reize, die durch die wiederholte Kopplung mit primären Verstärkern sekundäre Verstärkerqualität erhalten.

 

Tertiäre Verstärker

Ein tertiärer Verstärker wird verwendet, um Zeitspannen zu überbrücken. Dabei wird z.B. unterschieden in

  • Keep-Going-Signal, wenn ein bestimmtes Verhalten einen Zeitraum lang aufrecht erhalten werden soll.
  • Intermediäre Brücke, wenn ein bestimmtes Zielverhalten durch kontinuierliche Annäherung erreicht werden soll.

 

• 

Ein oft genutztes Bild zur Veranschaulichung bemüht das Beispiel Photokamera:

Bei einem Selbstauslöserfoto ist das unmittelbare, zu befriedende Bedürfnis (“primärer Verstärker”) ein schönes Bild zu erstellen.

Das Geräusch des Auslösers ist gleichzusetzen mit einem sekundären Verstärker, weil es verkündet, dass ein Photo im Kasten ist und man losziehen kann, um sich seinen primären Verstärker (ein schönes Bild) anzusehen.

Das immer schneller werdende Blinken oder Piepsen ist ein “tertiärer Verstärker”, der zum einen hilft die Zeitspanne bis zum Auslösen zu überbrücken und gleichzeitig dafür sorgt, dass welches Verhalten auch gerade stattfindet (und sein es nur Stillsitzen) auch weiterhin ausgeführt wird. Je schneller das Blinken wird, desto näher kommt man dem sekundären Verstärker und desto motivierter und konzentrierter ist man beim Stillsitzen, bis das Auslösegeräusch dann die Spannung auf das Photo am Maximum einfriert. Nüchtern betrachtet, ist der Sekundäre Verstärker also das wertvollste Teil der beschriebenen Kette, weil die Vorfreude irgend wie ja doch am schönsten ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine (Sonntag, 19 November 2023 15:04)

    Super erklärt, danke