LiteraTour - Der Hundeprofi - Eine Exkursion in die Welt der Bücher

Martin Rütter

Der Hundeprofi & Der Hundeprofi 2

2008ISBN 978-3-8289-3103-9 

Gesamtbewertung: + 

 

Das vorliegende Buch umfasst 7 Fallbeispiele, die aus der Fernsehserie "Der Hundeprofi" entnommen sind. Es werden Lösungsansätze zur "Trennungsangst", Angstaggression, Erhöhung der Frustationstoleranz, generellen Benimmregeln und Aufbau eines Zweihundehaushaltes aufgezeigt, wobei im letzt-genannten Fall zusätzlich auf die Leinenführigkeit am Rollstuhl und die Leinenführigkeit von zwei Hunden eingegangen wird. In diesem Fall zieht ein Hovawart-Welpe in einen Haushalt ein, in dem bereits eine Hovawart-Hündin lebt. Dieses Fallbeispiel ist sicherlich auch der Grund warum am Ende des Buches ein eigenes Kapitel über Welpentraining angefügt wurde. Fallbeispiel 6 zeigt wie man Hunde zusammenführen kann, die sich nicht mehr ganz grün sind, sofern die Stimmung noch nicht zu vergiftet ist. Beispiel 7 zeigt noch einmal den Einzug eines Welpen in einen Haushalt. Über das Buch verteilt, findet man kurze Informationsabschnitte zu wichtigen Themen der einzelnen Trainingssequenzen, wie z.B. Beschwichtigungssignale, Auswahl eines geeigneten Schlafplatzes oder Fütterungszeiten. Insgesamt findet man in dem Buch 120 Seiten unterhaltsamer populärwissenschaftlicher Literatur für Hundehalter, die aber wenig hilfreich sind, um Problemverhalten  beim eigenen Hund zu modifizieren.

 

 2008, ISBN 978-3-440-12265-5  

Gesamtbewertung: +

 

Der zweite Band vom "Hundeprofi" enthält weitere acht Fallbeispiele, die Band 1 mit weiteren Problemfällen ergänzen. Man findet beispielsweise Hilfestellung beim Umgang mit einem Strassenhund und Lösungsansätze, wie einer Unterforderung von Vierbeiner entgegengewirkt werden kann, zwei weitere Fälle von Zwei-Hundehaltung und ein Beispiel für die Individualität von Hunden und Hunderassen, bei dem ein Husky-Malamut-Mischling wenig Interesse am Spiel zeigt. Ingesamt ist das Buch ordentlich aufgebaut und zeigt rudimentäre Lösungsansätze, die natürlich nicht allgemein gültig anwendbar sind dürftiger ausfallen als im ersten Band. 

 

Zoem



Kommentar schreiben

Kommentare: 0