Themenabende 2021/22

In der kalten und dunklen Jahreszeit wenden wir uns Themen zu, die im Praxistraining häufig zu kurz kommen oder generell keinen Platz finden. In monatlichen Themenabenden mit einer Dauer von circa 90 Minuten bieten wir online die Möglichkeit, ganz entspannt von zu Hause aus ein wenig mehr Hintergrundinformationen zum  Thema „Wissenswertes rund um den Hund“ aufzusaugen.

  • Wie „funktioniert“ so ein Hund eigentlich - biologisch - im Unterschied zum Menschen?
  • Was denkt sich so ein Hund überhaupt? Wie fühlt er?
  • Wie lernt ein Hund und wie gestalte ich mein Training, darauf abgestimmt, am sinnvollsten?
  • Wie gehe ich mit Anforderungen und Informationen aus meiner Umwelt um (Internet, TV, andere Hundehalter) und wie lerne ich diese einzuschätzen?
  • Wie gestalte ich meine Kommunikation mit meinem Hund, wie läuft ein Teambuilding am besten ab?
  • Wie erkenne ich Stress oder Angst? Wann wird aus Spiel Ernst?

An jedem ersten Dienstag in den Monaten November bis März um 18:30 Uhr beleuchten wir Inhalte, die uns als Hundehalter ein besseres Verständnis für unseren Vierbeiner ermöglichen sollen.

Anmeldungen für das jeweilige Thema sind bis 48 Stunden vorher über den Kursifant oder das Kontaktformular möglich. Ist die Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen unterschritten, wird der Themenabend spätestens 24 Stunden vorher abgesagt. Die Kosten pro Teilnahme belaufen sich auf 10€. Nach erfolgter Anmeldung versenden wir einen Teilnahme-Link zum jeweiligen Termin.

 02. Nov. 2021   Ausdrucksverhalten: Wie lese ich meinen und andere Hunde?

 

 07. Dez. 2021   Der erste Hund: Grundlagen, Wissenswertes & Fallstricke

 

04. Jan. 2022    Ontogenese beim Hund: Entwicklungsstufen beim Hund und wie mit ihnen umzugehen ist

 

01. Feb. 2022    Vom Flow zum Stress: Angst und Stress und ihre Auswirkung auf das Hundetraining

 

01. Mrz. 2022    Internet & TV Propheten: Der Umgang mit der Informationsflut zum Thema Hundetraining

 

01. Nov. 2022    Im Sinne des Hundes, Teil 1: Sehen, Hören und der 6. Sinn bei Hunden

 

06. Dez. 2022    Im Sinne des Hundes, Teil 2: Riechen, Schmecken, Fühlen – Hund vs. Mensch


Wie kann ich mir so einen Themenabend vorstellen?

Ungefähr 24 Stunden vor Beginn des jeweiligen Termins erhalten die Teilnehmenden einen Link per Email oder auf ihr Mobiltelefon. Unter diesem Link lässt sich 15 Minuten vor Start des Themenabends ein virtueller Zugang zur Präsentation öffnen, um die Audio-Einstellungen rechtzeitig zu überprüfen und gegebenenfalls noch anpassen zu können. Standardmäßig wird die Plattform JITSI verwendet.

Der Themenabend läuft in der Regel als Präsentation ab, bei der Folien gezeigt werden, welche durch den Moderator erklärt und kommentiert werden. Nach etwa der Hälfte der Zeit wird eine zehnminütige Pause eingeplant, an die der zweite Teil der Präsentation anschließt. Nach Abschluß der Präsentation gibt es die Möglichkeit Fragen zum Thema zu stellen.

Die Folien können aus urheberrechtlichen Gründen nicht verteilt werden.